Mit Herz und Tradition. 

Weinbau wurde in der Familie bereits seit den frühen 1950er Jahren betrieben. Damals pflanzte mein Großvater, Paul Stocker, im burgenländischen Raiding die ersten Reben aus und begann zu produzieren.

​Nachdem Ende der 80iger Jahre auf Traubenlieferung umgestellt wurde, haben wir das Weingut übernommen und produzieren seit 2011 wieder Wein aus den eigenen Rieden. Und zwar in erstklassiger Qualität: Schon bei der ersten Bewertungseinreichung wurde die „Stocker Blaufränkisch Reserve“ (Mittelburgenland DAC) mit Gold bei der Landesprämierung und Silber bei der AWC Vienna ausgezeichnet.

​Wir haben als Quereinsteiger unsere Leidenschaft zum Beruf gemacht und bewirtschaften mit viel Herzblut die 1,5 ha Weinbaufläche in Raiding, vorwiegend mit den Rebsorten Blaufränkisch und Shiraz. Mit großer Freude am Genuss probieren wir auch gerne mal Neues aus und haben deshalb 2014 erstmalig Grauburgunder ausgepflanzt. 

​Die Weine aus dem Weingut Stocker sind – typisch für das mittelburgenländische Terroir – sehr fruchtig und kräftig. Die Lehmböden des Mittelburgenlandes mit ihrer großen Wasserspeicherfähigkeit sind extrem ideal für Blaufränkisch und Shiraz, ergeben aber ebenso einen charakterstarken Grauburgunder, auf den wir sehr stolz sind.

Unsere Philosophie bei der Weinproduktion ist es, dem Wein seinen Ursprung zu lassen – deshalb schmeckt auch jeder Jahrgang ein wenig anders.

Ernst Stocker

Blaufränkisch Rosé

WEISS

Grauburgunder
 klassik

Grauburgunder_drehverschluss (1).png
Unseren Grauburgunder wurde 2020 erstmalig auch klassisch ausgebaut. In der Nase Holunderblüten gepaart mit feiner Würze. Reife Zitrusfrüchte am Gaumen mit eleganter Säure. Passt zu sehr vielen Gerichten, vor allem aber zu Fisch, Geflügel oder Kalbfleisch.

Produktdaten:                                                             

13,5 % VOL  -  e0,75l

trocken – N 16590/20  - enthält Sulfite

Gesamtzuckergehalt: 1,2 g/l

Titrierbare Säure (als Weinsäure) 6,2 g/l

Grauburgunder
 2019

Grauburgunder.png

Der Grauburgunder ist unsere neuste
Rebsorte, denn ihre Jungfernernte ist erst
3 Jahre her. Die Lagerung im neuen Barrique gibt diesem Wein eine intensive, cremige Note mit Aromen von Butter Brioche. Am Gaumen ist er vollmundig, würzig und sehr rund mit langem Abgang. Ein eleganter Wein zu kräftigen Fischgerichten, Pasta und hellem Fleisch.

Produktdaten:

13,5 % VOL - e0,75l
trocken – N 19560/20 - enthält Sulfite
Gesamtzuckergehalt: 1,2 g/l
Titrierbare Säure (als Weinsäure) 6,2 g/l

Blaufränkisch Rosé

ROSé

Rosé_2021_.png

Rosé- Cuvee aus den beiden Rotweinsorten Blaufränkisch und Syrah. In der Nase frisch mit feiner Grapefruit Aromatik. Leicht zu trinken mit angenehmer Säurestruktur passt er zur Brettljause genauso wie zu Fisch- oder Pastagerichten.

Rosé

Produktdaten:

11,5 % VOL  -  e0,75l

trocken – N 1879/21  - enthält Sulfite

Gesamtzuckergehalt: 1,1 g/l

Titrierbare Säure (als Weinsäure) 6,8 g/l

Blaufränkisch Rosé

ROT

Die Trauben werden von Hand gelesen, mit großer Sorgfalt selektiert und im Stahltank ausgebaut. Rubinrote Farbe, ausgeprägter Duft nach vollreifen Weichseln sowie feine Würze in der Nase genauso wie am Gaumen. Unser Blaufränkisch Klassik ist durch seine dezente Säure und seine saftigen Tannine sehr angenehm trinkbar und passt zu kräftigen Pasta Gerichten genauso wie zu Schweine- oder Rindfleisch.

Produktdaten:

13,5 % VOL - e0,75l
trocken - E 6521/18 - enthält Sulfite
Gesamtzuckergehalt: 1,0 g/l
Titrierbare Säure (als Weinsäure) 5,5 g/l

Blaufränkisch
 klassIK

Der Cuvee 2014 aus Blaufränkisch, Zweigelt, und Syrah hat den Rebsorten entsprechend ein intensives Aroma nach dunklen Beeren, Cassis und Lakritz. Sein kräftiger, aber sehr harmonischer Eindruck am Gaumen mit integrierten Tanninen entstand mitunter durch die 24-monatige Reifung im neuen sowie gebrauchten Barrique. Unser Wein passt perfekt zu gegrilltem Rindfleisch

Produktdaten:

14 % VOL - e0,75l
trocken – N 14170/18 - enthält Sulfite
Gesamtzuckergehalt: 1,0 g/l
Titrierbare Säure (als Weinsäure) 5,9 g/l

DSC09722_edited.png

 

Raiding
 14

Blaufränkisch Rosé

MEHR

Likörwein
 

DSC09566_edited.png

2018 haben wir einen Wein der besonderen Art gekeltert. Produziert wie ein Portwein, wurde der Süßmost unserer Shiraz- Trauben in der Gärung unterbrochen, um die natürliche Süße der Trauben zu erhalten. Danach wurde dieser 2 Jahre im Barrique gelagert um ihn abzurunden.

Ein wunderbarer Digestif, am besten leicht gekühlt.

Produktdaten:

18 % VOL - e0,75l

Rotweinlikör
  

Stocker_Rotweinlikör_.png

Fruchtig, frischer Likör mit intensiven Orangen- und Zitrusaromen und einer leichten Zimtnote. Ein wunderbarer Digestif, am besten leicht gekühlt.


 

Produktdaten:

15,0 % VOL - e0,5l

Tresterbrand

  

Tresterbrand.png

Dieser Tresternbrand von Grauburgunder ist mild im Geschmack und deshalb ein perfekter Digestif nach jedem guten Essen.

Produktdaten:

40,0 % VOL - e0,35l

Traubensaft

  ROT

100 % Traubensaft aus roten Trauben ohne Zuckerzusatz, Konservierung- und Farbstoffe. Sein Geschmack ist fruchtig, harmonisch und gehaltvoll. Pur oder gespritzt eignet er sich  als perfekter Durstlöscher.

Traubensaft.png

Produktdaten:

Serviertemperatur: 10°C